Flotten-Management-Schnittstelle (FMS) Daten

Für die Routenplanung können Flottenmanagementsysteme die Daten aus Standort und Navigation ableiten – die sogenannten Was ist die Flotten-Management-Schnittstelle (FMS) Daten. Für die Standortbestimmung gibt es neben der GPS-Ortung auch Mobilfunkdienste, die eine Position bis auf wenige hundert Meter genau bestimmen können, je nach Mobilfunkinfrastruktur und Größe der Funkzelle. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtig zur Flotten-Management-Schnittstelle.

Was ist die Flotten-Management-Schnittstelle (FMS)?

Die Flotten-Management-Schnittstelle (FMS; engl. fleet management system) ist eine international standardisierte Oberfläche für Unternehmensfahrzeuge. Die sechs europäischen Hersteller Daimler AG, MAN AG, Scania, Volvo (einschließlich Renault), DAF Trucks und IVECO haben im Jahr 2002 den sogenannten FMS-Standard entwickelt, um herstellerunabhängige Anwendungen für die Telematik zu ermöglichen. Nach Angaben des Europäischen Verbands der Automobilhersteller (ACEA) waren im Jahr 2010 rund 350.000 Fahrzeuge mit einer FMS-Standardschnittstelle ausgestattet.

Mit der FMS-Schnittstelle ist es möglich, herstellerunabhängige Daten zu erhalten, um Fahrzeuge und Fahrer unabhängig von ihrer Marke zu vergleichen. Mithilfe der FMS-Daten erhalten Sie nützliche Einblicke über die Leistung Ihrer Fahrzeuge und Lkw-Fahrer, was Ihnen helfen kann, den Fahrzeugnutzen zu optimieren.

FleetGO bietet eine integrierte Fahrtenschreiberanalyse auf Basis der Daten aus der FMS Schnittstelle. Neben dem automatischen Herunterladen werden alle Dateien analysiert, um zu überprüfen, ob das Archiv vollständig ist und ob Verstöße aufgetreten sind.

Parameter innerhalb des FMS-Standards

  • Fahrzeuggeschwindigkeit (radbasiert)
  • Fahrzeuggeschwindigkeit (aus Fahrtenschreiber)
  • Stellung des Gaspedals (0-100%)
  • Kupplungsschalter (ein/aus)
  • Bremsschalter (ein/aus)
  • Geschwindigkeitsregler (ein/aus)
  • PTO (Status/Modus)
  • Temperatur des Motorkühlmittels
  • Gesamter Kraftstoffverbrauch (Liter seit Lebensdauer)
  • Kraftstoffstand (0-100 %)
  • Motordrehzahl (RPM)
  • Achslast (kg)
  • Gesamte Motorstunden (h)
  • FMS-Standard-Software-Version (unterstützte Modi)
  • Fahrzeug-Identifikationsnummer (ASCII)
  • Fahrtenschreiber-Informationen
  • Hochauflösender Fahrzeugabstand
  • Dauer bis zur nächsten Wartung

Dank der zentralen Erfassung und Überwachung dieser Daten von allen Lkw und Fahrern können Unternehmen ihre Transportflotte effizienter nutzen, Kosteneinsparungen erzielen und geltende Gesetze besser einhalten, zum Beispiel in Bezug auf Lenk- und Ruhezeiten

Kombination von FMS-Daten

Neben diesen Standardparametern ist es möglich, Parameter zu kombinieren, um weitere nützliche Einblicke zu erhalten, zum Beispiel:

  • Die Motordrehzahl und die Kühlmitteltemperatur ergeben bei kaltem Motor mögliche hohe Drehzahlen.
  • Die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Stellung des Gaspedals können Ihnen Informationen über das Ausrollen geben.
  • Die Fahrzeuggeschwindigkeit und der Bremsschalter geben Ihnen Informationen über das Bremsen bei Geschwindigkeiten auf Autobahnen (was Ihnen möglicherweise anzeigt, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist).
  • Achsgewicht + Abstand ergibt Daten über die Beladung des Fahrzeugs im Verhältnis zum Gewicht.
  • Abstand + Bremsschalter = Meter der Bremsaktivität.

FMS-Daten + GPS-Daten

Wenn Sie noch eine weitere Quelle, wie ein anderes Gerät von FleetGO, hinzufügen, erhalten Sie endlose Möglichkeiten. Hier ein paar Beispiele:

  • Zündung EIN + Fahrzeuggeschwindigkeit = Leerlaufzeit
  • Geolokalisierung + Entfernung = Entfernung in städtischen/ländlichen Gebieten
  • Zeit + Entfernung = Entfernung während der Stoßzeiten
  • Zeit + PTO-Status = PTO-Zeitverbrauch
  • Geolokalisierung + PTO-Status = Zeit PTO, an einem bestimmten Ort verwendet
  • RPM + Virtuelles Ereignis = messen, wie oft ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird

Wie FMS-Software eingesetzt wird

FMS-Software ermöglicht es dem Management und den Disponenten eines Unternehmens, alle Fahrzeuge von einer zentralen Stelle aus zu verfolgen. Tracking-Systeme werden eingesetzt, um das Verhalten der Fahrer, die ordnungsgemäße Nutzung der Fahrzeuge, Arbeitspausen und die Sicherheit zu überwachen. FMS -Software kann auch einige Fernsteuerungsfunktionen wie Geschwindigkeitsbegrenzung, Begrenzung der Motordrehzahl und schrittweises Abbremsen oder Anhalten von Fahrzeugen enthalten. Ferngesteuerte Sicherheitsfunktionen helfen bei der Verhinderung von Fahrzeug- und Frachtdiebstählen mit GPS, Kartenmaterial und Mobilfunktechnologie, um abtrünnige Fahrzeuge schnell und genau zu lokalisieren. Der Betrieb der Fahrzeuge wird häufig auf mechanische Probleme und Effizienz überwacht, was zur Gesamteffizienz des Unternehmens beiträgt und die Rentabilität schützt.

FMS-Lösung von FleetGO

Wenn ein LKW Daten über die Flotten-Management-Schnittstelle ausgibt, kann die Kontrolleinheit von FleetGO einfach mit dem Fleet Management Interface verbunden werden und alle Daten aus dem Fahrzeug und Fahrtenschreiber auslesen. Damit kann auch die Pflicht zum Fahrerkarte auslesen ganz einfach erfüllt werden.

Problem im Bezug auf das Fleet Management Interface

Leider obliegt die Ausgabe über das standardisierte Fleet Management Interface immer noch den meisten Herstellern. DAF ist der einzige Hersteller, der jedes Fahrzeug mit dem standardisierten FMS-Interface ausstattet. Wenn es kein standardisiertes Interface gibt, kann ein nachträglich montiertes FMS-Interface helfen; dieses kleinen Gerät konvertiert alle (rohen) CAN-Bus-Daten zu den FMS-Standards. Dies ist für die meisten LKW und Reisebusse ab 2004 anwendbar.

GPS Ortung

Innovative Flottenmanagementsysteme

Quellen:


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