Smart Tacho – der neue digitale Tachograph

Seit dem 15. Juni 2019 unterliegen alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Pflicht zum Einbau von „intelligenten Fahrtenschreibern“ – ein neuer digitaler Tachograph, der eingesetzt werden muss, wenn folgende Tatsachen vorliegen:

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  • Nutzung zur gewerblichen Güterbeförderung
  • und die zulässige Höchstmasse einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger übersteigt 3,5 t.
  • Oder: Fahrzeuge die zur Personenbeförderung dienen mit mehr als neun Personen einschließlich des Fahrers

Alle LKW und Busse, die ab diesem Datum zugelassen wurden und werden, sind von der Einführung intelligenter Fahrtenschreiber betroffen. Diese Verpflichtung ist das Ergebnis einer neuen Verordnung, die die Durchsetzung einfacher und auch europaweit gleichwertig macht, mit dem Ziel eines fairen Wettbewerbs. Aus Gründen der Klarheit können ältere Fahrtenschreibermodelle auch nach diesem Datum noch in bestehenden Fahrzeugen verwendet werden. Für alle Fahrzeuge, die von der Einführung intelligenter Fahrtenschreiber betroffen sind gilt: zum Fahrtenschreiber Auslesen und Fahrerkarte Auslesen, müssen Sie Ihre Download-Ausrüstung aktualisieren. Wenn Sie bisher noch keine intelligenten Fahrtenschreiber oder die neue Fahrerkarte in Ihrer Flotte benutzen, müssen Sie noch nichts unternehmen. Aber sobald Ihre Flotte umgestellt wird oder Fahrer die neue Fahrerkarte nutzen, sollten Sie eine Aktualisierung durchführen.

Smart Tacho Regulation erfordert Erneuerung

Die Fahrtenschreiberregulierungen wurden häufig erneuert, da die technologischen Entwicklungen immer weiter fortschreiten. Die ersten europäischen Fahrtenschreiberregelungen zu Lenk- und Ruhezeiten sowie der Verwendung von Fahrtenschreibern traten bereits 1969 in Kraft. Anschließend dauerte es bis in das Jahr 2006 bis der verpflichtende digitale Fahrtenschreiber als Nachfolger des analogen Fahrtenschreibers benannt wurde. Die Idee „intelligenter“ Fahrtenschreibers war der nächste Schritt. Diese Einführung intelligenter Fahrtenschreiber wurde bereits mit der VO (EU) Nr. 165/2014 festgelegt.

Natürlich bleibt das Endziel, die Erhöhung der Verkehrssicherheit und der faire Wettbewerb in Europa, unverändert. Aber trotz der strikten Vorschriften und Kontrollen, werden Fahrtenschreiber und Fahrtenschreiberdaten immer noch häufig manipuliert. Der neue intelligente Fahrtenschreiber sollte Betrug und Manipulierungen allerdings noch weiter erschweren. Die vorgeschlagene Erneuerung ist in einer Verordnung des Europäischen Parlaments festgelegt und läuft auf eine Reihe von neuen Merkmalen und Regeln hinaus.

Warum der Name Smart Tacho/ Intelligenter Fahrtenschreiber?

Die neue Generation von Fahrtenschreibern wird „intelligent“ genannt, da die Manipulation erschwert wurde, ein Smart Tacho viel mehr Daten verarbeiten kann und eine ganze Reihe von neuen Funktionen hinzugefügt wurde.

Die neuen verpflichtenden Funktionen beim Smart Tacho

  • Eine ITS-Oberfläche (Intelligent Transport Systems) – diese erlaubt das Teilen von Fahrzeugdaten und anderen Daten mit anderen Systemen. Zum Beispiel dem Download-System aber auch anderen Systemen wie on-board-Computern und mobilen Apps.
  • GNSS (Global Navigation Satellite System, oder GPS + GLONASS). Da der Fahrtenschreiber ebenfalls über ein verbundenes GNSS-Modul (eine Kombination aus GPS und GLONASS) verfügt, ist er deutlich „intelligenter“ in Bezug auf Ortsinformationen und zusätzliche Geschwindigkeitsdaten. Darüber hinaus helfen die Ortsinformationen, zu bestimmen, wie viel Arbeitszeit die Fahrer in einem bestimmten Land verbracht haben. Dies hilft, unfairen Wettbewerb zu reduzieren.
  • Eine DSRC-Oberfläche (Dedicated Short Range Communication) – dieses Modul erlaubt es überwachenden Behörden, Daten aus (kurzer) Entfernungen auszulesen und so Betrugsversuche aufzudecken. Diese Oberfläche dient ausschließlich als Auswahlwerkzeug, ob mit einer weiteren Kontrolle fortgefahren werden soll oder nicht und sie führt nicht zu automatischen Bußgeldern. Das war zwar die Absicht in früheren legislativen Vorschlägen, aber verschiedene Interessengruppen haben hiergegen Einspruch erhoben. Wenn keine Anzeichen von Betrug gefunden wurden, werden alle Daten, die über DSCR gesammelt wurden, nach 3 Stunden gelöscht. Allgemeine Straßenkontrollen können weiterhin ohne diese Vorauswahl durchgeführt werden.

Die wichtigsten neuen Regeln

Die neuen Regeln gelten für den Einbau, die Kalibrierung und die Anzeige des Fahrtenschreibers. Weiterhin gibt es viele Änderungen in den Regeln. Es muss keine unterschriebene Abwesenheitserklärung (Patronatserklärung, früher: „Urlaubsbrief“) mehr vorliegen, da alle Ruhezeiten manuell in den Fahrtenschreiber eingegeben werden müssen. Eine manuell eingetragene Erklärung über die Abwesenheit innerhalb des Fahrzeugs ist ausreichend. Außerdem wird der Freistellungsradius für Fahrtenschreiber beim Transport lebender Tiere von 50 auf 100 Kilometer erweitert.

Marktauswirkungen

Wie bereits erwähnt soll die Fahrtenschreiberregulierung ebenfalls einen fairen Wettbewerb fördern. Die Verpflichtung zur Einführung intelligenter Fahrtenschreiber unterstützt die Koordination in Europa, da sie die Durchsetzung in den Mitgliedsstaaten erleichtert und eine Standardisierung damit ebenfalls erleichtert wird. Zum Beispiel sollte eine Kontrolle in Frankreich irgendwann zu den gleichen Ergebnissen kommen, wie eine Kontrolle in den Niederlanden, Deutschland oder Spanien.

Auf Grundlage einer europäischen Richtlinie sollten alle Mitgliedstaaten eine Mindestanzahl von Straßen- und Betriebskontrollen durchführen. Mitgliedsstaaten sollten alle zwei Jahre einen Bericht hierüber an die Europäische Kommission übermitteln. Auf diese Weise können die Mitgliedsstaaten sich gegenseitig kontrollieren und einschätzen, ob der „Inspektionsdruck“ in allen Mitgliedsstaaten (AETR-Staaten) gleich ist. Dies trägt zu gleichen Wettbewerbsbedingungen bei.

Der „intelligente Fahrtenschreiber“ ist die Zukunft als neuer digitaler Tachograph

Die neuen Regeln und Technologien betonen ein weiteres Mal, dass der Fahrtenschreiber ein wichtiges Werkzeug für Europa ist und mit dem Smart Tacho bleiben wird. Die positive Seite ist, dass der Fahrtenschreiber immer weniger als Kontrolleinheit, sondern auch als Assistenzwerkzeug für Fahrer und Transportunternehmen angesehen wird. Die von den neuesten Fahrtenschreibern generierten Daten werden in ihrer Art immer umfangreicher, genauer aufgezeichnet und für ihre Anwendung immer relevanter. Die modernen (intelligenten) Transportunternehmen werden – neben dem „Zeitsystem“ – auch die anderen Systeme und Datenanwendungen entdecken und verwenden, um ihren Betrieb zu optimieren.

Quellen:


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