Fahrtenschreiber-Regeln bei Doppelbesetzung

aktualisiert am 01.02.2024

Bei der Doppelbesetzung gibt es in Bezug auf die Schichtzeit viel Verwirrung, wenn die Leute versuchen, die relevanten Fahrtenschreiberregeln auf diesen Fall anzuwenden. In diesem Artikel erklären wir, ab wann beim LKW 2 Fahrer als Doppelbesatzung gelten und wie hierbei die Schichtzeiten- und Lenkzeiten Regelungen aussehen.

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Ab wann gilt ein Fahrzeug als doppelt besetzt?

Ein Fahrzeug gilt als doppelt besetzt, wenn das Fahrzeug (an irgendeinem Punkt) zwischen zwei täglichen oder einer täglichen und wöchentlichen Pausenzeit, zwei Fahrer an Board hat (die Fahrer können beide eine Fahrerkarte besitzen). Die erste Stunde dieser Fahrtzeit ist optional, was bedeutet, dass es möglich ist, den zweiten Fahrer innerhalb einer Stunde, nachdem die Schicht begonnen hat, abzuholen. Nur diese erste Stunde der Fahrt gilt als Ausnahme für den 2. LKW-Fahrer. Im weiteren Verlauf des Transports müssen sich von Anfang bis Ende zwei Fahrer für die Doppelbesatzung beim LKW in der Kabine befinden. Wenn der zweite Fahrer das Fahrzeug zu früh verlässt, wird der gesamte Transport als eine einzige Besatzung betrachtet, da die Anforderungen der geltenden Verordnung in dieser Hinsicht nicht erfüllt sind.

Generell gelten die Fahrtenschreiberregelungen bei der Doppelbesatzung im LKW für beide Fahrer – abgesehen von den Regeln zu täglichen Ruhezeiten. Bei einer Doppelbesetzung muss jeder Fahrer eine tägliche Ruhezeit von 9 Stunden innerhalb von 30 Stunden haben, die nach Ende der letzten täglichen oder wöchentlichen Ruhezeit beginnt.

Schichtzeit Doppelbesatzung

Wenn ein Fahrzeug doppelt besetzt ist, kann die Gesamtfahrzeit eines einzigen LKWs überschritten werden. Die maximale Fahrzeit beträgt unter idealen Umständen 20 Stunden bevor die täglichen Ruhezeiten der Fahrer notwendig sind. 20 Stunden sind nur möglich, wenn beide Fahrer 10 Stunden (die erweiterte tägliche Fahrzeit) fahren können. In unserem Artikel zum Thema Bußgeldkatalog für Lenkzeiten erklären wir, welche Strafen bei Nichteinhaltung der Gesetze drohen.

Wie wird bei 2 LKW-Fahrern der Fahrtenschreiber bedient?

Jeder Wechsel des Fahrers oder dessen aktueller Arbeitszustand muss im Fahrtenschreiber aufgezeichnet werden. Der Fahrtenschreiber ist so konzipiert, dass er über zwei separate Taschen verfügt. In die erste Tasche muss die Karte des Fahrers gesteckt werden, der gerade am Steuer sitzt. Im Tachograph kann die Arbeitsoption für den ersten Fahrer ausgewählt werden. Dann landet die Karte des Fahrers, der Beifahrer ist, in der gegenüberliegenden Tasche. In diesem Fall muss die Option Dienst gewählt werden. Dadurch spiegeln die auf den Karten gespeicherten Informationen den tatsächlichen Zustand in der Kabine wider.

Es ist wichtig zu beachten, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Fahrer das Fahrzeug fährt, der andere Fahrer bereit sein muss, zu fahren. Beim Wechsel des Fahrers ist jedoch zu beachten, dass die Kartenfächer getauscht werden, da nur die Tasche mit der Nummer 1 die Bewegung des Fahrzeugs aufzeichnet.

Unser Fahrtenschreiber-Experte über Doppelbesetzung

Die Doppelbesetzung verwirrt die meisten Leute. Sie wird normalerweise von Firmen bevorzugt, die eine Fahrt über eine weite Entfernung planen. Man überschätzt leicht die Möglichkeiten, die die Doppelbesetzung bietet und nimmt an, man kann das Fahrzeug 24/7 durchgehend fahren lassen, aber so einfach ist es nicht. Die Regelungen, die es verkomplizierten, sind, wie immer, die Regelungen zu den Arbeitszeiten.

Diese besagen, dass die Zeit, die benötigt wird, um zu dem Fahrzeug zu kommen, als „andere Arbeit“ protokolliert werden muss (selbst wenn die Anfahrt via Auto/Zug oder anderem Verkehrsmittel erfolgt), außer, wenn das Fahrzeug während des Wechsels im Betriebszentrum geparkt ist.

Das andere Problem ist, dass die tägliche Ruhepause nicht in einem fahrenden Fahrzeug genommen werden kann – im Gegensatz zu Unterbrechungen der Arbeitszeiten (WTD) oder einer Pause der Fahrtzeit.

Wenn Sie diese beiden Dinge bedenken wird Ihnen klar, wieso die Doppelbesetzung keine Möglichkeit ist, das Fahrzeug 24/7 in Bewegung zu haben.

Ein weiteres Problem dieser Vorschriften ist, damit ein Fahrzeug als doppelt besetzt gilt, MUSS der zweite Fahrer entweder bereits bei Fahrtantritt mit dem ersten Fahrer im gleichen Fahrzeug sitzen oder MUSS innerhalb der ersten Stunde nach Fahrtantritt abgeholt werden, wenn er auf dem Weg liegt. Falls dies nicht erfolgt, kann die Fahrt nicht unter den Regelungen der doppelten Besetzung gefahren werden. Und abschließend müssen BEIDE Fahrer nach spätestens 30 Stunden ihre tägliche Pause einlegen.

Kreative Interpretationen sind möglich

Der zweite Fahrer muss nicht der gleiche Fahrer aus der ersten Schicht sein, der als Teil der „doppelt besetzten Schicht“ genannt wird. Der erste Fahrer kann von einer beliebigen Anzahl an Fahrern begleitet werden, solange er und der zweite Fahrer ihre jeweiligen Schichtregelungen einhalten. Die genauen Möglichkeiten der gesamten Fahrzeit der „Crew“ hängen von den Pflichten der einzelnen Fahrer ab. Kreative Planer können somit den größten Nutzen aus ihren LKW ziehen. Planer sollten sich auch damit beschäftigen, welche Regeln das Fahren ohne Fahrtenschreiber erlauben und welche Ausnahmen für eine mögliche Fahrtenschreiber Befreiung anwendbar sind.

Internationale Transporte in Doppelbesatzung: Um mehr zum Thema internationaler Fernverkehr und Doppelbesatzung zu erfahren, lesen Sie auch unseren Artikel zu den Fahrtenschreiberregelungen in der EU.

Quellen:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32006R0561

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