Kunden Erfahrung: CARGOTRANS

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Könnten Sie kurz beschreiben, was Ihr Unternehmen tut und welche Rolle Sie innerhalb des Unternehmens haben?

Wir sind ein Speditionsunternehmen mit einer eigenen Fahrzeugflotte von 120 LKW. Wir sind tätig für namhafte Konzerne und sind spezialisiert auf den Transport von Konsumgütern und Baustoffen. Wir sind es gewohnt, an Be- und Entladestelle Zeitfenster zu buchen und Zentrallagerbelieferungen von Handel und Discounter durchzuführen.

Als kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung bin ich für unsere Kunden- und Lieferantenbeziehungen verantwortlich. Von Hause aus aber Spediteur, weshalb ich mich in einigen Bereichen auch um operative Bereiche kümmere, wie bspw. um unsere Ganzzugabwicklung (Company-Train) für einen Großkunden sowie um unseren Speditions- und Logistikstandort in Hamburg.

Was war die größte Herausforderung für Ihr Unternehmen, bevor Sie mit FleetGO zusammengearbeitet haben?

Unsere Kunden fordern von uns neben der Zeitfensterbuchung an Be- und Entladestelle auch die Übermittelung von ETA-Zeiten zur Be- und Entladestelle über bekannte Anbieter wie Sixfold und Shippeo. Dieses geschieht in Kombination mit unserem Telematik-System. Im Konkreten weisen wir einem Kundenauftrag ein LKW-Kennzeichen zu und die Anbieter orten zwei Stunden vor Beladung unser Fahrzeug. Auf Basis der Fahrzeugposition wird dann die Ankunftszeit zur Beladestelle berechnet und im Weiteren der Auftrag bzw. unser Fahrzeug bis zum Eintreffen an der Entladestelle weiterverfolgt.

Die an uns gestellten Kundenanforderungen – im Wesentlichen Schnittstellenanbindungen – müssen zeitnah und professionell ungesetzt werden. Ein wesentlicher Punkt ist hier, der Telematik-Anbieter. Wenn Sie eine eigenen Fahrzeugflotte betreiben, ist da immer eine Dynamik drin – Fahrzeuge werden ausgetauscht oder die Flotte wird aufgebaut. Der Ein- und Ausbau der „FleetGO-Black-Box“ im Fahrzeug muss daher schnell und unkompliziert durchgeführt werden.

Der Ein- und Ausbau der „FleetGO-Black-Box können unsere Mitarbeiter des Fuhrparkmanagements nun eigenständig vornehmen und sind nicht mehr auf Techniker des vorherigen Telematikanbieter angewiesen. Ferner erhalten wir aus dem Haus FleetGo immer schnelle Unterstützung, wenn es um die Einrichtung von Schnittstellen zu Subsystemen geht.

Welche spezifischen Funktionen oder Dienstleistungen von FleetGO finden Sie für Ihr Unternehmen am nützlichsten und warum?

Der Disponenten und das Furhparkmanagement benötig im Tagesgeschäft nur wenige Informationen, aktuelle Position, historische Fahrstrecke, aktuelle Arbeitszeiten und insbesondere noch zur Verfügung stehende Arbeitszeiten auch im Hinblick auf die Arbeitszeiten in der Doppelwoche. Diese finden wir auf der anwenderfreundlichen Plattform jeweils fahrer- / fahrzeugbezogen. Wir empfinden die FleetGO-Plattform als sehr „aufgeräumt“ und sehr anwenderfreundlich.

Würden Sie FleetGO anderen Unternehmen empfehlen und warum?

Ja, weil wir insbesondere mit dem Support bei Anpassungen gute Erfahrungen gemacht haben und wir dort auch feste Ansprechpartner erhalten haben, keine Ticketsysteme vorfinden und die Preis-Leistung stimmt.