Was ist bei der Beladung von Fahrzeugen zu beachten?

Für viele Unternehmen ist das Be- und Entladen von Lastkraftwagen eine Alltagsaufgabe. Diese Tätigkeit birgt jedoch auch ein höheres Risiko, dass sich Mitarbeiter bei der Arbeit verletzen. Das Be- und Entladen von Kraftfahrzeugen ist eine der häufigsten Ursachen für Verletzungen am Arbeitsplatz in der Fertigungs-, Vertriebs- und Kurierbranche. Von Unfällen mit Gabelstaplern bis hin zu herabfallenden Materialien – die Mitarbeiter in diesen Branchen müssen jederzeit konzentriert und aufmerksam sein, um schwere Verletzungen zu vermeiden. In diesem Artikel beantworten wir die Fragen: Was ist bei der Beladung von Fahrzeugen zu beachten? 

Sie erhalten wertvolle Tipps, die Unternehmen und Mitarbeiter sofort umsetzen können, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter beim Be- und Entladen von Fahrzeugen zu gewährleisten. Dazu erklären wir Ihnen, wie mit FleetGO die Fracht automatisch registriert werden kann. 

Die häufigsten Verletzungen 

Das Be- und Entladen von Fracht ist eine Tätigkeit, die das Risiko von Verletzungen am Arbeitsplatz erhöht. Zu den häufigsten Arbeitsunfällen im Zusammenhang mit dem Be- und Entladen von Fahrzeugen gehören: 

  • Verstauchungen und Zerrungen durch unsachgemäßes Heben oder Handhaben der Ladung 
  • Quetschungen durch Zusammenstöße mit einem Gabelstapler oder Lkw, Stürze von Laderampen oder herunterfallendes gestapeltes Material 
  • Prellungen und Schnittwunden 
  • Wirbelsäulenverletzungen durch unsachgemäßes Beladen, Entladen, Stürze oder Quetschungen 
  • Kopfverletzungen durch herabfallende Ladung 

Diese Verletzungen können von geringfügig bis schwerwiegend reichen, was zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, die richtigen Standards für das Be- und Entladen der Mitarbeiter festzulegen. Verletzte Arbeitnehmer stellen die Unternehmen vor finanzielle und betriebliche Herausforderungen. Wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit sicher, aufmerksam und engagiert sind, können Sie das Risiko von Verletzungen beim Be- und Entladen von Fahrzeugen verringern. 

Checkliste für sicheres Be- und Entladen von Fahrzeugen 

Das Be- und Entladen von Fracht kann eine gefährliche Tätigkeit sein. Es ist immer eine gute Idee, über eine Dokumentation zu verfügen, die die richtigen Verfahren zur Sicherheit der Mitarbeiter vermittelt. Die folgende einfache Checkliste wird dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter sicher sind und Ihre Geschäftsabläufe wie eine gut geölte Maschine laufen. 

1. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug vor dem Be-/Entladen stillsteht, die Bremsen angezogen sind und das Fahrzeug stabilisiert ist. 

Dies ist der wichtigste Schritt bei Be- und Entladevorgängen. Der Versuch, eine instabile Ladung aus einem Fahrzeug zu entladen, kann schnell zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen, die sich leicht vermeiden lassen, wenn man einfach sorgsam ist. 

2. Die Ladeflächen sollten stets gut beleuchtet sein 

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht im Dunkeln stehen. Die Beleuchtung ist für jedes Unternehmen, in dem das Be- und Entladen von Fahrzeugen zu den Routineaufgaben gehört, von entscheidender Bedeutung. Wenn die Arbeiter nicht in einer klaren, gut beleuchteten Umgebung arbeiten können, ist dies eine unfallträchtige Situation. 

3. Ladebereiche sollten frei von Gefahren sein 

Alle Ladebereiche sollten frei von Gefahren sein, die zu Unfällen führen können. Schlaglöcher, Trümmer und andere Gefahrenquellen sollten aus den Bereichen entfernt werden, in denen Ladetätigkeiten stattfinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Arbeitnehmer verletzen, ist geringer, wenn es weniger Gefahren gibt, um die herum gearbeitet werden muss. 

4. Der Ladebereich sollte frei von Verkehr sein 

Gabelstapler sind für Be- und Entladevorgänge unerlässlich. Sie können jedoch eine der Hauptursachen für Verletzungen der Mitarbeiter sein. Ladebereiche sollten immer nur in eine Richtung befahrbar sein. Auf diese Weise wird die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet und gleichzeitig das Risiko vermieden, dass sie von rückwärtsfahrenden Gabelstaplern angefahren werden. Das Freihalten des Ladebereichs vom Verkehr gilt auch für die Mitarbeiter. In den Be- und Entladebereichen sollten sich niemals unbefugte Personen aufhalten oder herumlungern. Dies schafft nur Ablenkungen und Gefahren, die sich schnell zu einer Katastrophe ausweiten können. 

5. Vergewissern Sie sich, dass die Ladung vor dem Transport ordnungsgemäß gesichert und angeordnet ist. 

Die Ladetätigkeiten sind erst dann abgeschlossen, wenn die Ladung sicher und ordnungsgemäß für den Transport angeordnet ist. Dies dient nicht nur der Sicherheit des Fahrers, sondern auch der Sicherheit der Arbeiter auf der Entladeseite. Das Verschieben von Ladung kann für Hafenarbeiter und Fahrer erhebliche Gefahren bergen, die zu schweren Verletzungen führen können. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Ladung vor dem Verladen noch einmal zu überprüfen, können Sie das Verletzungsrisiko auf beiden Seiten erheblich verringern. 

Wie FleetGO die Beladung von Fahrzeugen sicherer macht. 

Technologische Entwicklungen folgen in rascher Folge aufeinander, und das gilt auch für die Welt des Verkehrs. Vor kurzem wurde die Einführung des Smart Tacho 2 angekündigt. Ab dem 21. August 2023 müssen neue Lkw mit diesem Fahrtenschreiber ausgestattet sein. Jeder Bus oder Lkw, der ab dem 15. Juni 2019 zugelassen wird, muss mit einem „intelligenten“ Fahrtenschreiber ausgestattet sein.  

Der Smart Tacho 2 bietet neben der Möglichkeit zur automatischen Registrierung von Grenzübertritten, die Funktion zur Erfassung der Be- und Entladung in Verbindung mit der Erfassung der Fahrzeugposition. Mit den Hardware- und Software-Technologien von FleetGO erhalten Unternehmen eine einzigartige Be- und Entladungsregistrierung. Mit dieser wird Ihre Fracht automatisch registriert. 

Zusätzlich können Sie mit unserer TPMS-Lösung den Reifendruck Ihrer Lkw, Busse und Anhänger in Echtzeit remote in einem Dashboard anzeigen. Dadurch können Sie Fahrzeugpannen vorbeugen und die Sicherheit der Fahrzeuge erhöhen. 

Das Wachstum in Europa bestätigt, dass die Drei-in-Eins-Lösung die Nachfrage nach schlüsselfertigen Compliance-Informationen von Transportunternehmen auf profitable Weise erfüllt. 

Was ist sonst noch bei der Beladung von Fahrzeugen zu beachten? 

  • Die Ladung darf oberhalb einer Höhe von 2,50 m maximal 50 cm nach vorn hinausragen: Laut StVO § 22 Abs. 3 gilt: „Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.“ 
  • Ladung, die mehr als 1 m über die Rückstrahler nach hinten hinausragt, muss gekennzeichnet werden: Laut StVO § 22 Abs. 4 gilt: „(…) Ragt das Äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen (…).“ 

Fazit: Was bei der Beladung von Fahrzeugen zu beachten ist 

Die im Artikel vorgestellte Checkliste für sicheres Be- und Entladen von Fahrzeugen ist eine unerlässliche Grundlage für die Be- und Entladung von Fahrzeugen. Darüber hinaus gibt es aber Telematik Lösungen für den Smart Tacho 2, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern, unter anderem durch die automatische Frachtregistrierung mehr Sicherheit und Kontrolle bieten. 

Als ambitioniertes Technologie Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, Produkte ständig weiterzuentwickeln und die bestmöglichen Lösungen für Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Demo an