6 Vorteile der GPS-Flottenverfolgung

Flottenmanagement kann sehr kostspielig sein. Schließlich haben Fuhrparkmanager mit schwankenden Kraftstoffpreisen, Herausforderungen im Personalmanagement und steigenden Wartungskosten zu kämpfen. Es kann den Anschein haben, als gäbe es schlichtweg unzählige Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie versuchen, die Betriebskosten Ihrer Flotte zu optimieren. Glücklicherweise kann hier ein innovatives Flottenmanagementsystem mit GPS-Ortung helfen. Wie?

Indem es Flottenbetreibern und -managern ermöglicht, die steigenden Betriebskosten zu senken. Diese Systeme haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und gehen über das einfache Auffinden von Fahrzeugen auf einer Karte hinaus. Moderne Flottenverfolgungs-Apps bieten jetzt tiefgreifende Einblicke, die für ein effektiveres Betriebskostenmanagement genutzt werden können. Nachfolgend finden Sie die 6 wichtigsten Vorteile der GPS-Flottenverfolgung.

1. Mehr Sicherheit für Fahrzeugführer

Obwohl das zeitnahe Erreichen des Ziels sowohl für Firmen als auch ihre Fahrer sehr wichtig ist, muss die Sicherheit immer an erster Stelle stehen. Durch Geschwindigkeitsüberschreitungen, unnötig kurzfristiges Bremsen und falsche Pausezeiten in Länge und Aufteilung, können für beide Parteien ernsthafte Konsequenzen entstehen.

Eine Flottenmanagementlösung kann dazu beitragen, beide Seiten abzusichern, indem sie Flottenmanager und Disponenten ermöglicht, die Standorte und Aktivitäten der Fahrer einzusehen. So können die drei Parteien über mögliche Ungereimtheiten im Fahrverhalten in den Dialog gehen und können Fahrer gegebenenfalls durch gezielte Schulungen unterstützen.

Die Verbesserung der Fahrersicherheit hilft den Flotten, Versicherungskosten und Abwicklungsgebühren zu senken und gleichzeitig die Gesamtausfallzeit von Fahrzeugen zu reduzieren. Das Tachographen Management ist hierfür die Komplettlösung für Ihre Flottenverwaltung und ist die fortschrittlichste Software für die Flottenverwaltung.

2. Optimierte Kommunikation

Die richtige Lösung zur Flottenverfolgung verbessert die Kommunikation zwischen Managern und Fahrern. Manager und Disponenten müssen die Fahrer nicht mehr anrufen, um sich nach ihrem Standort und Status zu erkundigen, da sie sich den Standort der Fahrer einfach auf der Karte anzeigen lassen können.

Auf diese Weise ermöglicht die richtige Lösung auch den Teams im Büro die Weiterleitung und Zuweisung von Aufträgen mit hoher Priorität an die Fahrer auf der Straße. So hat das Unternehmen die Möglichkeit, den Fahrern neue Ziele mitzuteilen oder Warnungen über mögliche Unfälle oder Verzögerungen zu kommunizieren. Wenn Lieferungen in letzter Minute umdisponiert werden müssen, kann dies zeitnah mit dem Fahrer abgestimmt werden.

3. Geringere Kraftstoff- und Betriebskosten

Die Treibstoffkosten gehören zu den größten Ausgaben eines jeden Fuhrparks. Um die Betriebskosten in den Griff zu bekommen, müssen Sie bei allen Fahrzeugen den kleinstmöglichen Kraftstoffverbrauch erzielen. Durch die Verfolgung von Fahrern und Fahrzeugen in Echtzeit können Flottenmanager das Verhalten der Fahrer erkennen, dass die Kraftstoffkosten unnötig in die Höhe treiben. Die Identifizierung von Fahrern, die mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, längere Strecken zurücklegen oder den Motor bei langen Leerlaufzeiten laufen lassen, trägt wesentlich zur Senkung der Kraftstoffkosten bei.

Ebenso tragen Tracking-Lösungen für Flotten dazu bei, die Anzahl der Fahrstunden oder die von jedem Fahrer zurückgelegte Strecke genau zu erfassen. Dies kann Dinge wie Fahrerabrechnungen und sogar Kraftstoffsteuerzahlungen beschleunigen, da Sie nicht mehr darauf warten müssen, dass die Fahrer Formulare ausfüllen und einreichen – stattdessen erhalten die Manager die arbeitsbezogenen Informationen der Fahrer direkt über ein automatisiertes System.

4. Höhere Fahrermotivation

Die Transport-Branche kämpft schon seit vielen Jahren mit dem Problem der Fahrerbindung. Glücklicherweise kann das GPS-System bei korrekter und regelmäßiger Nutzung positiv dazu beitragen, Fahrern und Firmen Arbeit abzunehmen oder sie massiv zu erleichtern. Als Teil eines umfassenderen Versuchs zur sog. Last-Mile Optimierung trägt die Flottenverfolgung dazu bei, dass den Fahrern hilfreiche Mittel an die Hand gegeben werden können. Hierzu zählen als Beispiel die Vorteile, die kürzeste Strecke zwischen den Stopps nehmen zu können, verkehrsbedingte Lieferausfälle zu vermeiden, und zuverlässige Routennachweise zu erfassen.

Die richtige Lösung hilft den Fahrern auch, sich ihrer Arbeitsmuster und ihres Fahrverhaltens bewusster zu werden. Bei Bedarf können sie dann gemeinsam mit den Managern Coaching- oder Schulungspläne aufstellen, die ihnen eine Leistungssteigerung ermöglichen.

5. Umweltfreundlichere Fahrweise

Heutzutage sind die Kunden anspruchsvoller, und viele neigen dazu, Unternehmen mit nachhaltigen und umweltfreundlichen Verhaltensweisen zu bevorzugen. Glücklicherweise können Unternehmen mit Hilfe der Flottenverfolgung sicherstellen, dass die Fahrer immer die optimalen (d. h. kürzesten) Routen fahren und unnötige Leerläufe so weit wie möglich vermeiden. Wenn man sicherstellt, dass die Fahrer einen optimalen Routenplan abfahren, wird der Kraftstoffverbrauch minimiert, was den Unternehmen hilft, umweltfreundlicher zu handeln.

6. Höhere Kundenzufriedenheit

Unternehmen müssen auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit setzen, um den Ansprüchen ihrer Kunden und Auftraggeber gerecht zu werden. Die Verfolgung von Fahrzeugen ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Unternehmen Waren so schnell und genau wie möglich transportieren können.

Die Nachverfolgung und Echtzeittransparenz kann in diesem Bereich sehr hilfreich sein. Durch die Verfolgung des Status und des Standorts jedes LKWs und jeder Bestellung können Sie nicht nur genaue Ankunftszeiten über den Tag hinweg erstellen (die Sie dann an Ihre Kunden weitergeben können), sondern auch potenzielle Lieferverzögerungen und andere Lieferausnahmen auf einen Blick zu erkennen. Wenn hier eine problematische Entwicklung erkannt wird, können Sie proaktiv daran arbeiten, diese mit dem Kunden schnellstmöglich in Ordnung zu bringen. Dies hat das Potenzial, die Abwanderung von Kunden zu verringern und eine verbesserte Kundenbeziehung aufzubauen, was sich langfristig sehr positiv auf Ihr Unternehmen auswirken kann.