Bedienung Digitaler Fahrtenschreiber

Für alle Unternehmen, die aufzeichnungspflichtige Fahrten durchführen, gilt es sicherzustellen, dass die Fahrer die Fahrtenschreiber korrekt bedienen können. Die Vorschriften über die einzuhaltenden Arbeits-, Bereitschafts-, Pausen- Lenk-, und Ruhezeiten sowie die Fahrtenschreiber, mit denen diese Zeiten aufgezeichnet werden, sind von hoher Komplexität geprägt. So ist es nur folgerichtig, dass sich beispielsweise über die Artikel 32 und 33 der Verordnung (EU) Nr. 165/2014 Betriebs-, Schulungs- oder Unterweisungsvorschriften an die Fahrer und Unternehmen richten.

Wie bedient man einen digitalen Tachographen?

Schalten Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs ein und schieben Sie die Fahrerkarte in den Kartenschlitz. Der Chip muss dabei nach oben und der Pfeil nach vorne zeigen.

Wenn Sie mit zwei Fahrern unterwegs sind, muss auch der zweite Fahrer seine Karte in den zweiten Kartenschlitz schieben (Fahrtenschreiber-Regeln bei Doppelbesetzung). Bei einem Fahrerwechsel müssen auch die Fahrerkarten den Kartenschlitz wechseln!

Wenn Sie sich mit der Fahrerkarte angemeldet haben, zeichnet das Gerät die nächste Fahrt automatisch als Lenkzeit auf. Aus diesem Grund ist es bei einem digitalen Fahrtenschreiber entscheidend zu wissen, welche Symbole Sie für die Aktivitäten während eines Stillstands auswählen müssen.

Außerdem müssen Sie darauf achten, dass Sie die Tasten für die Symbole richtig bedienen. Mit der Taste „1“ (und für den zweiten Fahrer mit der Taste „2“) können Sie das Symbol über der Fahrernummer ändern und so die Art der Tätigkeit einstellen. Die genaue Einstellung der Tätigkeit ist deshalb so wichtig, weil der digitale Fahrtenschreiber normalerweise nach einer Fahrt automatisch auf „Arbeit“ umschaltet. Deshalb sollten Sie darauf achten, den Tachographen richtig einzustellen, wenn Sie eine Pause/Ruhezeit einlegen. Eine Ruhezeit wird jedoch erst registriert, wenn sie mindestens 15 Minuten gedauert hat.  Wenn Sie zum Beispiel die Aktivität im Fahrtenschreiber auf Pause eingestellt haben, das Fahrzeug aber wieder ein paar Meter bewegen müssen, springt der Fahrtenschreiber direkt wieder auf die Aktivitätsart ‚Arbeit‘ zurück.

Hinweis: Denken Sie daher daran, dass Sie den Fahrtenschreiber wieder auf die richtige Tätigkeitsart einstellen müssen, auch wenn Sie Ihr Fahrzeug nur ein paar Meter bewegt haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr Fahrzeug während Ihrer Nachtruhe erneut bewegt haben, da sonst mehrere Stunden Nachtruhe nicht registriert werden!

Nach der Schicht

Nach Beendigung der Schicht nehmen Sie Ihre Fahrerkarte aus dem Fahrtenschreiber. Bevor Sie die Fahrerkarte auswerfen, fragt der Fahrtenschreiber Sie, in welchem Land Sie sich zu diesem Zeitpunkt befinden, genau wie beim Einstecken der Fahrerkarte.

Hinweis: Wenn der Fahrtenschreiber missbräuchlich verwendet wird oder sogar ein Betrugsversuch entdeckt wird, können Sie mit hohen Geldstrafen belegt werden!

Wenn Ihr System nicht vollautomatisch ist, muss das Fahrerkarte Auslesen mindestens alle 28 Tage erfolgen. Mit FleetGO können Unternehmen nicht nur remote die Fahrerkarte und den Fahrtenschreiber auslesen, sondern auch direkt eine Fahrtenschreiberanalyse durchführen. 

Defekter Fahrtenschreiber

Wenn der Fahrtenschreiber während einer Fahrt versagt oder einen Defekt aufweist, müssen Sie den Fahrtenschreiber nicht während der Fahrt reparieren oder ersetzen lassen. Dasselbe gilt, wenn die Fahrerkarte defekt ist oder sich nicht im Besitz des Fahrers befindet.

Zur Vermeidung hoher Bußgelder beachten Sie die folgenden Vorschriften:

  • Wenn die Fahrerkarte defekt ist, muss der Fahrer zu Beginn seiner Fahrt die Informationen über das von ihm geführte Fahrzeug ausdrucken.
  • Auf jedem Ausdruck muss der Fahrer die Informationen zur Identifizierung des Fahrers (Name, Nummer der Fahrerkarte oder des Führerscheins) eintragen und seine Unterschrift anbringen.
  • Nach Beendigung der Fahrt muss der Fahrer die Daten zu den vom Kontrollgerät aufgezeichneten Zeiten ausdrucken und die vom Fahrtenschreiber nicht aufgezeichneten Zeiten vermerken, in denen er seit dem Ausdruck zu Beginn der Fahrt andere Arbeiten ausgeführt, Bereitschaft gehabt oder eine Ruhepause eingelegt hat.
  • Der Verlust der Fahrerkarte muss der zuständigen Behörde gemeldet werden, und innerhalb von sieben Kalendertagen muss ein entsprechender Antrag auf Ersatz der Karte gestellt werden.
  • Das Fahren ohne Fahrerkarte darf maximal 15 Kalendertage andauern. Ausnahmen bestehen, wenn ein längerer Zeitraum für die Rückkehr des Fahrzeugs zum Standort des Unternehmens erforderlich ist.

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