Möglichkeiten durch Telematik in der Logistik

Der Trend geht hin zu einer immer stärkeren Integration der Informationstechnologie in alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Gerade in der Logistik gibt es viele Möglichkeiten die Vorgänge mit Informatik zu vereinfachen.  Es ist nicht notwendig sich lange durch Papiere zu arbeiten. Statt die Scheiben eines Tachographen zu betrachten, kann man heute remote Fahrtenschreiber auslesen. Gleichzeitig hat sich die Kommunikationstechnologie rasant weiterentwickelt und heute ist es möglich Informationstechnologie in Verbindung mit Telekommunikationssystemen zu verwenden. Diese Verbindung der beiden Technologien wird Telematik genannt und bietet eine Reihe von Vor- und Nachteilen. In diesem Artikel wollen wir Ihnen mehr über den Einsatz von Telematik in der Logistik und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben erläutern.

Ständig auf der Höhe

In Zeiten der eng abgestimmten Logistik gibt es ein Informationsdefizit, wenn Fracht auf der Straße oder Schiene unterwegs ist. Abfahrtzeiten und Ankunftszeiten werden eingetragen, der Zustand der Fracht bei der Ankunft und die genaue Zeit der Ankunft sind aber nur eine mehr oder weniger gute Schätzung. Zwar wird diese Schätzung immer genauer, desto mehr Transporte gleicher Art vorgenommen wurden, es kann aber trotzdem immer wieder Überraschungen geben. Besonders bei sehr wertvoller Fracht, die termingerecht benötigt wird, sind Überraschungen sehr unbeliebt. Dank GPS-Ortung und Internet ist es nun aber möglich immer genau zu wissen, wo die Fracht ist und wie schnell sie befördert wird. Es kann zwar immer noch zu Überraschungen kommen, allerdings werden diese seltener und man kann schneller auf Probleme während der Fahrt reagieren.

Vermeidung von Hindernissen

Ein Vorteil der Telematik ist die Wahl des perfekten Weges für den Transport durch die Routenoptimierung. Jeder Lenker eines LKWs kann sehen, wo der Stau gerade am längsten ist und dank der Abschätzung von Fahrtzeiten und der Daten anderer Verkehrsteilnehmer kann in Echtzeit die beste Route berechnet werden. Es lassen sich auch Geschwindigkeitsmessungen und Kontrollen der Polizei umgehen. All diese Hilfsmittel existierten zwar schon dank der Radiokommunikation, durch moderne Telematik wird aber weniger Ortskenntnis vom Fahrer benötigt. Gleichzeitig kann er sich mehr auf das Lenken seines Fahrzeuges konzentrieren, wenn die Telematik richtig genutzt wird.

Das Problem mit den Bildschirmen

Eigentlich soll die Telematik den Fahrer entlasten. Die optimale Route kann in Echtzeit berechnet werden und es gibt Informationen über Hindernisse auf der Strecke. Allerdings wurde bei der Integration der Telematik vergessen, dass Bildschirme und Anzeigen auch bei der Fahrt ablenken. Die Technik, die teilweise direkt in die Steuerung integriert wurde, muss ständig vom Fahrer bedient werden und wer am Bildschirm arbeitet, der kann schwer gleichzeitig auf die Straße schauen. Immer wieder sitzen die Fahrer vor Fehlermeldungen, die zusätzlich noch in einer Sprache sind, die viele von ihnen nicht verstehen, und wundern sich, wie sie ihr Fahrzeug wieder auf den Weg bringen können. Auch ohne Fehlermeldung sind Bildschirme im Armaturenbrett eine Ablenkung. Wer regelmäßig die gleiche Strecke fährt, ist besser bedient, wenn er die Strecke vor dem geistigen Auge hat. Das ist eine Art natürliches HUD (Heads Up Display), dass auch ohne Strom und Internet funktioniert.

Sicherheitsrisiken für Spediteure

Auf den ersten Blick scheint es großartig, wenn man als Spediteur ständig weiß, wo sich die Fracht befindet. Allerdings sind durch die Erzeugung dieser Information auch ein paar Risiken entstanden, die Gegenmaßnahmen nötig machen. Wer Informationen über ein Unternehmen erlangen wollte, musste vor der Zeit des Internets noch physisch in der Buchhaltung der Firma eindringen. Heute ist es deutlich einfacher, denn es gibt über die EDV auf dem Rechner und auf den vielen mobilen Geräten im Transportgewerbe eine Unzahl von Zugriffswegen auf wichtige Daten eines Fuhrunternehmens.

Fazit zum Thema Telematik in der Logistik

Die Telematik in der Logistik verschafft der Verwaltung eines Unternehmens einen guten Überblick über den Zustand des Lagers und der Fracht, die unterwegs ist. So kann Geld für Lagerkapazitäten gespart werden, wenn man eine gewisse Verminderung der Resilienz gegen unvorhersehbare Ereignisse in Kauf nimmt. Auf jeden Fall ist die Telematik eine große Chance für Fuhrunternehmen, die effizienter arbeiten wollen, wenn sie denn richtig benutzt wird.

Quelle:


Disclaimer:

Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter dieser Webseite übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen journalistischen Ratgeber und Nachrichten.

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter („externe Links“). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht.
vollständiger Disclaimer