Fahrer- und Fahrzeugdaten: Telematikdaten im Überblick

Wir sammeln eine große Menge an Fahrzeugdaten und Fahrerdaten. Auf dieser Seite listen wir die wichtigsten Daten auf, die wir erheben.

Basissatz der Telematikdaten (Fahrer- und Fahrzeugdaten)

Unser Basissatz der Telematikdaten basiert auf dem so genannten „Trip“; ein vollständiger Bericht von dem Moment, an dem das Fahrzeug gestartet wird, bis zu dem Moment, an dem es wieder ausgeschaltet wird. Ein Trip besteht aus mehreren Aufzeichnungen durch digitale Fahrtenschreiber mit Daten zu:

  • GPS-Zeitstempel
  • GPS-Geschwindigkeit
  • GPS-Richtung
  • Fahrzeugstatus (Zündung EIN/AUS)
  • Kilometerstand*
  • Netzspannung
  • Satellitenanzahl
  • GPS-Signal
  • GSM-Signal
  • Ereignis (z. B. Stromunterbrechung)
  • Digitaler I/O-Status (EIN/AUS)** – erfordert eine optionale Verbindung
  • RPM – nur beim Anschluss an den CAN-Bus
  • Kraftstoffverbrauch – nur beim Anschluss an den CAN-Bus
  • Fahrtstatus (geschäftlich/privat) – mit optionalem Schalter
  • Fahrer-ID – mit optionalem ID-Reader

Optionale Daten erhoben von dem integrierten Beschleunigungsmesser

  • Starke Beschleunigung
  • Starkes Bremsen
  • Scharfe Kurvenfahrt

Pro Fahrt registrieren wir die folgenden Daten:

  • Datum
  • Zeit
  • Standort beim Einschalten
  • Standort beim Ausschalten
  • Je Ort verbrachte Zeit
  • Gesamtzeit
  • Fahrzeit
  • Leerlaufzeit (Fahrzeug ist eingeschaltet, aber es wird keine Bewegung erkannt)
  • Zurückgelegte Entfernung
  • Geschwindigkeitsdiagramm
  • Überschreitungen des Beschleunigungsmesser

*  Standardmäßig erfassen wir den tatsächlichen Wert des Kilometerzählers vom CAN-Bus. Wenn dieser Parameter nicht verfügbar ist, verwenden wir einen virtuellen Wert.
** Wenn bestimmte I/Os angeschlossen und konfiguriert sind, werden sie separat protokolliert.

Dynamische Berichterstellung zu Fahrzeugdaten: Erhöhte Genauigkeit

Um die höchste Genauigkeit zu garantieren, wenn wir Trips aufzeichnen, verwenden wir eine selbstentwickelte Funktion namens „Dynamische Berichterstellung“ (Dynamic Logging).

Elektrofahrzeuge Basisdatensatz

  • Kilometerzähler / Fahrzeugkilometerstand
  • Zündung / Geschaltete Stromversorgung
  • Ladegerät angeschlossen / CPP
  • Aufladen
  • Ladezustand der Batterie (SoC)
  • Elektrischer Verbrauch Durchschnitt
  • Reichweite Elektrisch
  • Verbleibende Ladedauer
  • Leistung der Batterie (SoH)
  • Air Conditioning / Klimaanlage
  • Fahrzeug verschlossen
  • Tür VL
  • Tür VR
  • Tür HR
  • Tür HL
  • Tür Kofferraum
  • Rückwärtsgang (ein/aus, Wert)
  • Bremse
  • Geschwindigkeit
  • Beschleunigung
  • Batterie starten
  • Wartung (Kilometerstand bis Service)
  • Regeneratives Bremsen
  • Batteriespannung (12V, Spannung, SoH, SoC)
  • Tell tales
    • WarnungReifendruckNiedrig
    • Bremssystem
    • Flüssigkeit Bremssystem
    • Flüssigkeit Motorkühlung
    • Scheibenwaschflüssigkeit
    • Sicherheitsgurt Fahrer
    • Sicherheitsgurt Beifahrer
    • Blinker
    • Warnblinker

Erweiterter Datensatz der Telematikdaten

Je nach verfügbaren Verbindungen und Datenquellen erweitern wir unseren Basissatz der Telematikdaten um die folgenden Datensätze:

FMS-Datensatz

FMS oder Fleet Management System ist eine international standardisierte Oberfläche für Unternehmensfahrzeuge. Mit der FMS-Schnittstelle ist es möglich, herstellerunabhängige Daten zu erhalten, um Fahrzeuge und Fahrer unabhängig von ihrer Marke zu vergleichen.

Einfache FMS-Daten

Diese Parameter, basierend auf den normalen FMS-Daten (nach SAE J1939), sind innerhalb der FleetGO Plattform verfügbar:

  • Bremsschalter
  • Radbasierte Geschwindigkeit
  • Geschwindigkeitsregler aktiv
  • Kupplungsschalter
  • PTO-Status
  • Position des Gaspedals
  • Motorlast
  • Gesamter verbrauchter Kraftstoff des Motors
  • Kraftstoffstand
  • Motordrehzahl
  • Gewicht auf der Achse
  • Gesamtbetriebsstunden des Motos
  • Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN)
  • Gesamt zurückgelegte Distanz des Fahrzeugs
  • Wann es Zeit für die Wartung ist
  • Fahrzeugbewegung mit aktuellem Fahrtenschreiber
  • Arbeitszustand des Fahrers mit aktuellem Fahrtenschreiber
  • Geschwindigkeitsüberschreitungen des Fahrzeugs mit aktuellem Fahrtenschreiber
  • Zeitbezogener Status mit aktuellem Fahrtenschreiber
  • Fahrerkarte mit aktuellem Fahrtenschreiber
  • Richtungsanzeiger mit aktuellem Fahrtenschreiber
  • Fahrzeug-Geschwindigkeit mit aktuellem Fahrtenschreiber
  • Temperatur des Motorkühlmittels
  • Temperatur der Umgebungsluft
  • Identifizierung des Fahrers
  • Kraftstoffstand des Motors
  • Aktueller Kraftstoffverbrauch
  • Mindestens eine PTO engagiert
  • Detaillierter gesamter verbrauchter Kraftstoff des Motos
  • FMS-Standard-SW-Version wird unterstützt
  • FMS-Standard-Diagnose wird unterstützt
  • FMS-Standard-Anfragen wird unterstützt

GPS Ortung

Innovative Flottenmanagementsysteme

FMS-Lösung von FleetGO

Wenn ein Lkw Daten über das Fleet Management Interface ausgibt, kann sich die Steuereinheit von FleetGO einfach mit dem Fleet Management Interface verbinden und alle Daten aus dem Fahrzeug und dem Fahrtenschreiber auslesen. So lässt sich auch die Verpflichtung zum regelmäßigen Fahrerkarte auslesen leicht erfüllen.

Zusammenfassung der Daten

  • Entfernung
    • Pro Trip
    • Stadt/Umland
    • Während der Stoßzeiten
  • Motorstunden
  • Kraftstoffverbrauch
    • Pro Trip
    • PTO-Verbrauch
    • Verbrauch im Leerlauf
    • Gesamt
    • Durchschnittlich
  • Entfernung
  • Leerlaufzeit (%/Zeit)
  • Nutzung des Geschwindigkeitsreglers (%/Zeit)
  • Ausrollen (%/Entfernung)
  • PTO-Zeit (%/Zeit)
  • ECO-Fahren (%/Zeit)
    • Harte Beschleunigung (#)
    • Hartes Bremsen (#)
    • Übermäßige Motorgeschwindigkeit (#)

Diagnose-Datensatz

  • Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN)
  • Kilometerstand*
  • Informationen zum Kraftstoffverbrauch*
  • Anzeigeleuchte für Lesefehlfunktion (MIL)
  • Lesen von generischen und herstellerspezifischen OBD-DTCs (Diagnostic Trouble Codes)
    • Beschreibung und Standort
  • OBD-DTCs löschen
  • Erweiterte DTCs lesen
    • Beschreibung und Standort
    • Informationen zum Fehlertyp
    • Informationen zum Status (Warnanzeige, Fehler aktiv, etc.)
    • Informationen zum Schweregrad
  • Deutlich verbesserte DTCs
  • Lesen von aktuellen und Standbilddaten (Momentaufnahmen) (alle PIDs, OBD/OBD II)
  • Lesen von erweiterten (herstellerspezifischen) PID/DIDs (Datenbank)
  • ECU-Informationen lesen (Version, Hersteller usw.)
  • Proprietäre Informationen, marken-/plattformspezifisch, z.B. BMW/Mini „Condition Based Service“-Informationen:
    • Zustand von Motoröl, Vorderradbremsen, Bremsflüssigkeit, Hinterradbremsen, usw.
    • Status von Generalinspektion, Abgasprüfung, optische Kontrolle, etc.

* Die Verfügbarkeit dieses Parameters hängt von Fahrzeugmarke und -typ ab. Nicht jedes Fahrzeug unterstützt diesen Parameter. Eine Angabe kann auf der Grundlage einer Fahrzeugliste mit Marke, Typ und Modelljahr gemacht werden. Manchmal ist eine zusätzliche CAN-Schnittstelle erforderlich

EBS-Datensatz

  • Achslasten zur Berechnung des Lastgewichts
  • Verschleiß des Bremsbelags
  • Dauer zur nächsten Wartung
  • Reifendruck (erfordert IVTM)
  • Geschwindigkeit und zurückgelegte Entfernung des Aufliegers
  • Ausfälle des Bremssystems
  • DTC-Codes und ihr Schweregrad
  • Mehr Daten nach ISO-Norm

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