Tachojustierung: Vorschriften und Kosten der Tachoangleichung

Kaum eine Anzeige ist für Kraftfahrer so wichtig wie der Tachometer. Er zeigt an, wie schnell sie unterwegs sind und ob sie sich vielleicht gefährlich nahe an der Geschwindigkeitsbegrenzung befinden.

Was aber, wenn der Tachometer nicht die tatsächlich fahrende Geschwindigkeit anzeigt, sondern davon abweicht? In diesem Fall muss eine Tachojustierung vorgenommen werden. Gerade für Firmenfahrzeuge mit Fahrtenschreiber, egal ob Lkw oder PKW ist es noch viel wichtiger, dass eine Tachoangleichung durchgeführt wird.

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Wann ist eine Tachoangleichung nötig?

Wenn Sie auf ein Auto kleinere oder größere Reifen angebracht haben, wird dies Auswirkungen auf den Tachometer haben und dessen Genauigkeit in der Geschwindigkeitsmessung negativ beeinflussen. Wenn die Veränderung des Abrollumfangs mehr als -2,5 % und mehr als +1,5 % beträgt, müssen Sie den Tachometer überprüfen lassen und es muss eventuell eine Tachojustierung vorgenommen werden.

Nach dem Wechsel auf eine andere Reifengröße ist eine Tachojustierung erforderlich, da der Tacho sonst unzulässigerweise eine falsche Geschwindigkeit anzeigt und die Messung der gefahrenen Kilometer langfristig abweicht.

Kosten der Tachoangleichung

Die Kosten für eine Tachoangleichung bzw. Tachojustierung liegen bei einer Lkw Werkstatt zwischen 200 und 450 Euro.

Tachoprüfung nach StVZO

Nach § 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) müssen Fahrtenschreiber mindestens alle 24 Monate geprüft werden. Eine Tachoprüfung beim Lkw ist auch fällig nach dem Einbau und der Reparatur eines Fahrtenschreibers, der Änderung der Fahrgeschwindigkeit oder der Fahrimpulszahl oder des Reifenumfangs des Kraftfahrzeugs. Bestimmte Fahrtenschreiber müssen auch geprüft werden, wenn sich das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs geändert hat oder die koordinierte Weltzeit (UTC) um mehr als 20 Minuten abweicht.

Bei der Prüfung wird kontrolliert, ob der Einbau, der Zustand, die Messgenauigkeit und der Betrieb den Vorschriften entsprechen. Wenn die erste Prüfung bestanden wird, bringt der Hersteller oder die Werkstatt eine versiegelte Einbauplatte an. Die Tachoprüfung für Lkw darf nur von autorisierten Werkstätten durchgeführt werden. Für einen korrekt funktionierenden Tacho gibt es moderne Systeme zum remoten Fahrtenschreiber auslesen und für eine Fahrtenschreiberanalyse.

Wie wird eine Tachoangleichung im privaten gemacht?

Um Ihren unpräzisen Tachometer anzugleichen, müssen Sie auch einige Praxistests durchführen, um den Prozentsatz des Fehlers zu bestimmen, der durch Ihre neuen Reifen oder Ihr neues Getriebe verursacht wird. Dazu benötigen Sie ein Gerät zur GPS-Ortung, mit dem Sie die Geschwindigkeit überprüfen können – eine Handy-App, ein tragbares Navigationssystem oder eine VBox sollten dafür ausreichen.

Sobald Sie einen Prozentsatz haben, mit dem Sie arbeiten können, schließen Sie das Kalibrierungsgerät an den Geschwindigkeitssensor an – in Fenskes Fall an das Getriebe – und folgen Sie den Anweisungen, um den richtigen Ausgleichsbetrag zu programmieren. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass dadurch auch Ihr Kilometerzähler genau wird, da er denselben Sensor verwendet, der auch den Tacho speist.

Sie müssen schon ein wenig handwerklich begabt sein, deshalb sollten Sie die Tachoangleichung lieber Profis überlassen.

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Quellen:


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