Lkw Anhänger

Ein Lkw Anhänger erhöht die Ladekapazität im gewerblichen Transport. Bei der Kombination aus einem Lkw mit Anhänger gibt es einige Dinge zu beachten. Vor allem der gesetzliche Rahmen muss eingehalten werden, ansonsten drohen empfindliche Strafe.

Welche Arten von Lkw Anhängern gibt es?

Lkw Anhänger gibt es in unterschiedlichen Formen. Im Wesentlichen erfolgt die Einteilung in diese drei Arten:

  • Starrdeichselanhänger
  • mehrachsige Gelenkdeichselanhänger
  • Sattelanhänger

Starrdeichselanhänger gehören zu den kleineren Varianten. Sie haben eine oder zwei Achsen, manchmal auch drei. Oft haben sie ein Gesamtgewicht von weniger als 750 Kilogramm und benötigen dann keine eigene Bremse.

Die mehrachsigen Gelenkdeichselanhänger haben 2 bis 4 Achsen, wobei der oder die vorderen Achsen lenkbar sind. Aus dieser Variante entstehen Züge, die üblicherweise ein Gesamtgewicht zwischen 20 und 24 Tonnen haben.

Sattelanhänger sind für die Kombination mit Zugmaschinen konzipiert. Sie sind mehrachsig, wobei eine Vorderachse meist fehlt. Bei überlangen LKW, den sogenannten EuroCombis, kommen jedoch auch Sattelanhänger mit zusätzlicher Vorderachse zum Einsatz.

Die unterschiedlichen Aufbauten von Lkw Anhängern

Die Lkw Anhänger unterscheiden sich noch in der Art des Aufbaus. Dadurch entscheidet sich, welche Art von Fracht mit dem Anhänger transportiert wird. Dies sind einige Beispiele für weitverbreitete Aufbauvarianten bei Lkw Anhängern:

  • Containerchassis
  • Tieflader
  • Pritsche
  • Kofferaufbau
  • Kühl und Tiefkühl
  • Tank
  • Walking Floor
  • Plane
  • Kipper
  • Autotransporter

Welcher Führerschein berechtigt zum Führen von Lkw mit Anhänger?

Die Kombination aus einem Lkw mit Anhänger wird als Gespann bezeichnet. Für mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Anhänger werden zusätzliche Fahrerlaubnisse benötigt. Entscheidend sind hier die zulässige Gesamtmasse des Anhängers sowie die zulässige Gesamtmasse des Gespanns. Hat der Anhänger eine zulässige Gesamtmasse von maximal 0,75 Tonnen, darf ein Gespann mit dem EU-Führerschein der Klasse C oder C1 geführt werden. Für Anhänger mit einer höheren Masse ist jedoch eine zusätzliche Fahrerlaubnis erforderlich.

So deckt die EU-Führerscheinklasse CE Lastzüge und Sattelkraftfahrzeuge ab. Dies sind Zugmaschinen, die einen langen, mehrachsigen Sattelanhänger ziehen. Diese Anhänger dürfen dann mehr als 0,75 Tonnen Gesamtmasse haben. Für den Erwerb der Führerscheinklasse CE ist ein Führerschein der Klasse C Voraussetzung.

Für Züge aus einem C1-Zugfahrzeug sowie einem Anhänger mit mehr als 0,75 Tonnen zulässiger Gesamtmasse ist der Führerschein C1E erforderlich. Für diesen muss zunächst eine Fahrerlaubnis vom Typ C1 vorhanden sein.

Wie viele Anhänger dürfen hinter einem Lkw der Klasse B mitgeführt werden?

Mitunter sind Fahrzeuge, die mit einem Führerschein der Klasse B geführt werden dürfen, als Lkw zugelassen. Das ist zum Beispiel bei Transportern der Fall, die im gewerblichen Einsatz sind. Auch diese Fahrzeuge dürfen einen Anhänger ziehen. Hierbei gibt es einige Punkte zu beachten. Diese sind in § 42, Absatz 1 der StVZO festgelegt.

Laut StVZO gilt, wenn das Fahrzeug als Pkw zugelassen ist, für die Kombination aus Anhänger und Fahrzeug immer eine Obergrenze von 3,5 Tonnen. Anders ist die Situation bei einer Zulassung als Lkw. Dann ist die Grenze für das Gespann das 1,5-fache des zulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs. Einige Transporter haben eine zulässige Gesamtmasse von 3,0 Tonnen, sodass ein Gespann bis zu 4,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht aufweisen darf.

In diesem Zusammenhang ist es jedoch wichtig zu wissen, dass eine Fahrerlaubnis der Klasse B nur dann ausreicht, wenn die Schlüsselnummer 96 vorhanden ist.

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Quellen:


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