Tandem-Anhänger für Lkw

Es gibt verschiedene Varianten von Anhängern für Lkw. Eine dieser Bauformen sind Tandem-Anhänger für Lkw. Bei ihnen gibt es klare Faktoren für die Kategorisierung sowie einige gesetzliche Besonderheiten.

Was ist ein Tandem-Anhänger für Lkw?

Bei Tandem-Anhängern für Lkw handelt es sich um eine besondere Bauform. Es sind immer Anhänger mit 2 Achsen. Die Achsen sind zentral im Anhänger positioniert und liegen nah beieinander. Für die Definition ist der Abstand der Achsen entscheidend. So liegt der Achsabstand bei maximal 100 Zentimetern. Nur dann handelt es sich um einen Anhänger, der als Tandem eingestuft wird.

Tandem-Anhänger gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Es gibt kleine Varianten mit offenem Aufbau, die ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 Kilogramm aufweisen. In dieser Form sind Tandem-Anhänger ohne eigene Bremse ausgestattet. Die größten Varianten, die es gibt, sind Lkw-Tandem-Anhänger mit 18 Tonnen Achslast.

Für welche Aufgaben kommen Tandem-Lkw-Anhänger zum Einsatz?

Tandem-Anhänger kommen häufig in speziellen Bereichen zum Einsatz. So sind viele Tandem-Anhänger als Pritsche aufgebaut. Ebenfalls gibt es landwirtschaftlich genutzte Anhänger als Tandem-Anhänger. Auch bei Kippern unterschiedlicher Bauarten wird häufig auf diese Bauform zurückgegriffen. Pferdetransporter sind eine weitere Art von Anhängern, die häufig als Tandem ausgeführt sind. Es gibt zudem Lkw-Tandem-Anhänger als Tieflader. Sie kommen zum Beispiel für den Transport von Baufahrzeugen zum Einsatz und sind deshalb häufig gleich mit Auffahrrampen versehen.

Die Vorteile von Tandem-Lkw-Anhängern

Es gibt einige klare Vorteile von Tandem-Anhängern. Besonders im Vergleich zu Anhängern mit nur einer Achse zeigen sich diese. Das sind die Vorteile von Tandem-Anhängern im Überblick:

  • höhere Ladekapazität
  • stabilere Straßenlage
  • Standfestigkeit
  • kompakte Bauweise

Welche gesetzlichen Regeln und Besonderheiten gelten beim Tandem-Anhänger für Lkw?

Bei Tandem-Anhängern gelten einige Besonderheiten. Dazu gehört, dass bei einem Achsabstand von weniger als 100 Zentimetern der Anhänger als einachsig gilt. Nur bei der Berechnung der Maut hat dies keine Auswirkung, denn hier zählen weiterhin die sichtbaren Achsen.

Eine weitere Besonderheit gilt für alte Führerscheine der Klasse 3, also für Pkw. Diese Fahrerlaubnis berechtigt zum Führen von Zügen mit maximal 3 Achsen. Das ist bei einem Pkw oder Lkw mit 2 Achsen in Kombination mit einem Tandem-Anhänger erfüllt. Dann darf die zulässige Gesamtmasse des Gespanns bis zu 7,5 Tonnen betragen. Der einachsige Anhänger darf dabei eine Achslast von maximal 11 Tonnen aufweisen.

Welche Führerscheinklassen berechtigen zum Führen eines Tandem-Lkw-Anhängers?

Bei den neuen EU-Führerscheinklassen wird der Tandem-Anhänger genauso bewertet wie andere Anhänger. Mit einem Führerschein der Klasse B darf ein Gespann mit Tandem-Anhänger bis zu einer Gesamtmasse von 750 Kilogramm geführt werden. Das gilt, solange die zulässige Gesamtmasse des Gespanns 3,5 Tonnen nicht übersteigt. Sofern die Schlüsselzahl 96 für den Führerschein Klasse B erworben ist, liegt die zulässige Gesamtmasse bei 4,25 Tonnen.

Für Lkw mit 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse und Tandem-Anhängern bis 750 Kilogramm ist der Führerschein Klasse C1 ausreichend. Mit dem Führerschein der Klasse C dürfen Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht inklusive Anhänger bis 750 Kilogramm Gesamtmasse gefahren werden. Für Tandem-Anhänger über 750 Kilogramm Gesamtmasse wird ein Führerschein der Klasse C1E benötigt.

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Quellen:


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